Der Stratege - AAR-Bücherei: Ein Third Age AAR

X

  Einloggen
  Login
Logge dich mit deinem Login-Namen und Passwort ein, um Zugriff auf alle Skrippy-Funktionen zu bekommen.
Klicke hier um dich neu zu registrieren oder hier falls du dein Passwort vergessen hast.
    • Benutzername
Der Stratege Der Stratege - Ausgabe...
Titelseite
Impressum SCHLIESSEN

Projektliste SCHLIESSEN

  Autorenprofil
Visitenkarte des hauptverantwortlichen Autors:

Online-Zeitung
kostenlos erstellen
  PDF herunterladen
Dieses Projekt im PDF-Format anzeigen oder speichern.
Wichtiger Hinweis: Es kann abhängig vom Layout zu abgeschnittenen Inhalten und einer anderen Darstellung der Schriftarten kommen.

Es liegt im Ermessen des Projekt-Verlegers seine Inhalte für den Druck und PDF Export zu optimieren.
  Melden
  Inhalt melden
Mit diesem Formular kannst du objektiv bzw. rechtlich unangebrachte Inhalte auf dieser Seite an die Moderation melden.
  Teilen

Folgende Zeitungen aus der Rubrik

Computer allgemein

,

Software

,

Internet

könnten dich interessieren
1Titelseite 2Begrüssung / Vorwort 3Vorschau: Company of Heroes 2 4Vorschau: Company of Heroes 2 5Spielbericht: Crusader Kings 2 6Starcraft 2 - Ein Pre-Release Bericht 7Klassiker: "1944 - Across the Rhine" 8Spiel (Kurz-) Bericht: Unity of Command 9Let´s Play - Revolution 1917 & Klassiker 10AAR-Bücherei: Ein Third Age AAR 11AAR-Bücherei: Ein Third Age AAR 12Rise of Prussia - Ein Einsteiger AAR 13Rise of Prussia - Ein Einsteiger AAR 14Was ist Modding ? 15Was ist Modding ? 16Modding in Games 17Modding in Games 18Serie: Berühmte Feldherren & große Krieger 19Serie: Berühmte Feldherren & große Krieger 20Arsenal: Waffen im Mittelalter 21Arsenal: Waffen im Mittelalter 22Arsenal: Waffen im Mittelalter 23Arsenal: Panzertechnik - Panzer II 24Arsenal: Panzertechnik - Panzer II 25Arsenal: Panzertechnik - Panzer II
Seite 1/25
Der Stratege - Ausgabe 2/13 15.02.2013

AAR Bücherei: "Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul..." Ein Third Age AAR

von Granit

"Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul..."


Autor: Trismegistos
Gesehen bei: civforum.de
Spiele: Medieval 2 (+Erweiterung Kingdoms)
Modifikationen: Third Age
Spielland/Fraktion/Charakter: Mordor bzw. Sauron
Besonderheiten: keine warmduschenden Elfen, keine pseudolustigen Zwerge, einfach widerliche Orkse in der umfangreichen und authentischen Modifikation für Herr der Ringe
AAR-Status: abgeschlossen

Die Geschmäcker bei AAR "Geschichten" gehen bekanntlich auseinander. Der eine mag selbstausgedachte und bis ins kleinste Detail verfeinerte Handlungsstränge in literarischer Form, der andere sieht 'after action reports' eher als Spielhilfe und Anleitung zur Vorgehensweise für das eigene Spiel. Deswegen wird heute mal ein eher unliterarischer Spielbericht vorgestellt, vor allem aber, weil der Autor eine sehr umfangreiche Modifikation für sein Spiel benutzt. Zwar runden hier und da einige geschriebene Absätze die vielen Bildschirmablichtungen ab, doch bleibt "Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul..." im Kern ein reiner Spielbericht. Pluspunkt in meinen Augen ist der Umstand, das Mordor gewählt und der AAR abgeschlossen wurde.
Das Spiel beginnt klassich mit einer Übersicht und Vorstellung der beherrschten Gebiete Mordors, im Anschluß werden die verfügbaren Einheiten und ihre Beschreibung dargestellt. Wer Orks, Goblins, Trolle und Oger mag, wird auf seine Kosten kommen, da Mordor diese Einheiten hauptsächlich benutzt. In dieser Modifikation gibt es Palantirsteine ebenso wie Artefakte, überhaupt ist die mystische Welt Tolkiens wunderbar für die Total-War Reihe umgesetzt worden.
 Die Geschichte beginnt mit dem Auftrag Saurons an seinen Untergebenen Khamul, die Rebellensiedlung Malgalad einzunehmen. Wie wir uns vorstellen können, wird der Hauptgegner Rohan und Gondor sein und neben der beinahe perfekt umgesetzten Karte für diese Modifikation, trifft der Autor im Zuge seiner Geschichte auf uns ebenso bekannte Charaktäre wie etwa Faramir, Gimli und so weiter.  Der dunkle Herrscher lässt einen seiner Handlangerbösewichte, den Orkgeneral Grishnak, die Festung Hennet Annun angreifen, so dass schon ziemlich früh die Kämpfe um Mittelerde entbrennen. Auch vor den Toren Ost-in-Gil's sind Kämpfe entbrand, Khamul, einer der Ringgeister, versucht die Siedlung von den Orkrebellen einzunehmen, was letztenendes natürlich in dieser frühen Phase des Spieles gelingt. Mittlerweile hat Sauron eine große Orkarmee versammelt und zieht in Richtung Osgiliath, um diese ehemalige, blühenste Stadt Gondors, die heute nach den vielen Konflikten nur noch als Trümmerfeld angesehen werden kann, endlich einzunehmen. Denn, auf der Karte ist Osgiliath wie in Tolkiens Geschichte das Tor zu Mordor, beziehungsweise in diesem Falle das Tor nach Gondor. Wer es beherrscht hat gute Karten, denn auf die jeweilige andere Seite des Flußes Anduin gelangt man dann erst wieder in einiger Entfernung. Als die Schlacht um Osgiliath losgeht ist der ausgemachte Feind Faramir der Verteidiger dieser Ruinenstadt. Die riesige Orkarmee stürzt sich mit Geschrei auf den verhassten Menschenfeind, während gondorianische Bogenschützen den anstürmenden Grünhauthorden das Leben schwer machen. Ein heftiger Kampf beginnt, Leitern werden an höheren Gebäuden angelegt und diese dann gestürmt, während ein gebauter Rammbock weiter unten ein Tor aufbrechen soll. Schließlich gelingt die Orkdampfwalzentaktik und der General Faramir wird auf einem ehemaligen Marktplatz eingekreist. Das übrig gebliebene Menschenhäuflein wehrt sich tapfer, doch es hilft alles nichts, Faramir ist des Todes.

Der Stratege - Ausgabe 2/13 AAR-Bücherei: Ein Third Age AAR

Am Ende ist die Schlachtstätte übersäht mit erschlagenen Recken und den ihren Lebenszweck erfüllenden Orkkadavern.

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht und schon nähern sich im Norden ein paar Gondorabteilungen, doch ein Vorstoß ihrerseits bleibt aus. Und die nach der Eroberung dagelassene, einzelne Garnision von Orksspeerträgern kann in Ost-in-Gil den angreifenden Elbenspitzohren die aus dem Nichts auftauchten nichts entgegensetzen. Der Hexenkönig stürmt währenddessen die Flußfestung Cair Andros, doch sind die Verluste so hoch, daß ein kleinerer Feindtrupp die Burg Mordor wieder entreißen könnte.
Langsam kommt Bewegung und dadurch auch Hektik ins Spiel, der Autor pocht darauf, daß endlich Grishnak, der Orkgeneral mit seiner Belagerung von Henneth Annun fertig wird, denn Späher melden das weitere Eintreffen von Feindtruppen. Erstmal muß Mordor eine defensive Taktik fahren um zu überleben, denn viele Grünhäute sind in Einzelgefechten gegen Rebellen und andere gefallen, doch Entsatz ist noch lange nicht in Sicht, da Mordor seit Beginn des Feldzuges pleite ist.
Zur selben Zeit macht sich Khamul Nazgul auf, um die schwach verteidigte Siedlung Ost-in-Gil den Elben wieder abzuknöpfen, doch gerät er selbstverständlich kurz vor der Stadt im tiefen Wald in einen Hinterhalt der Elben. Trotzdem geht er aus diesem Gefecht als Sieger heraus. Der Hexenkönig selbst sitzt in seiner materiellen Gestalt immer noch in Cair Andros und hofft auf Truppen. Die kommen auch, doch tragen sie das Banner des Weißen Baumes aus Gondor. Die Truppen Mordors sind den Menschen eins zu drei unterlegen, doch in der Nacht wagt die dunkle Gestalt einen tollkühnen Ausfall und verläßt sich dabei auf seine Spezialfähigkeit, die schreckliche Furcht in den Reihen der Feinde auslöst.

Lade Seiteninhalt...


Das könnte dich auch interessieren: ONLINE Zeitungen - neue und beliebte Artikel aus dieser Rubrik


Bioshock Infinite
Oder wie ich es beschreibe ein hoffnungsloser Versuch damit noch Geld zu verdienen

Ohne jemandem auf die Füße zu tretten, aber was war das???Okay ja alter Bioshockcharme mit besserer Grafik und nicht nur Mutanten....Hey aber die gehirnamputierten Zombies die sich Menschen nennen die da so rumrennen sind auch nicht besser oder?Ich fange mal an:Man startet also im Wasser geht dann auf einen Leuchtturm und wird dann in den Himme...

Vom 03.06.2013 13:30 Uhr    Verlag: DaNiEl OnE AnD OnLy


Wahlen zum Strategie Spiel des Jahres 2012 (bei Strategycon Interactive)
von Croatiafreiburg

Auch in diesem Jahr fanden die jährlichen Wahlen zum "Strategie-Spiel 2012" im Forum "Strategycon Interactive" statt. Der Wettbewerb wurde vom Forum und Gamershall.de organisiert und von den folgenden Firmen gesponsert: Spieltraum Osnabrück, AGEOD und Matrixgames / Slitherine. Auch dieses mal haben eine Menge Spieler und Community-Mitglieder abg...

Vom 22.02.2013 19:13 Uhr    Verlag: Der Stratege - Team


Strategic Command "1939 Storm over Europe"
Der Stratege

2. Mein Konzept für die Portierung zu „Breaktrough!“ und dessen UmsetzungAls Bill sich dazu bereit erklärt hat, die Kampagne in das neue Engine zu portieren, hat er mich nach meiner Meinung gefragt, wie das Setup denn verändert werden sollte. Grundsätzlich war es meine Absicht, daß das Spielerlebnis näher an die ...

Vom 18.01.2013 00:00 Uhr    Verlag: Der Stratege - Team